27 June 2026, 22:13

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung

Am 17. Juni 2023 begannen in Salzgitter-Bad die Arbeiten für ein großes Sanierungsprojekt. Die Stadt modernisiert 38 Wohngebäude im Stadtteil Ostsiedlung. Offizielle Stellen bezeichnen das Vorhaben als Leuchtturmprojekt zur Aufwertung des Viertels.

Die Stadt Salzgitter hatte die Gebäude 2021 für 4,7 Millionen Euro erworben – finanziert durch Landesmittel zur Strukturförderung. Der Kauf war Teil eines umfassenden Programms zur Stadtentwicklung. Oberbürgermeister Frank Klingebiel will die Ostsiedlung wieder zu einem attraktiven Wohnort machen.

Das Projekt umfasst 146 Wohnungen in der Rheinstraße und der Engeroder Straße. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 werden vollständig barrierefrei umgebaut. Bis Mitte 2028 erhalten alle 38 Gebäude eine Fassadensanierung, sechs davon zusätzlich eine Innenraumsanierung.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro. Davon stammen 12,2 Millionen aus Fördermitteln von Bund und Land. Zudem hat das Projekt über 50 Millionen Euro zusätzliche Strukturhilfen aus Niedersachsen erhalten.

Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Die Modernisierungen verbessern die Barrierefreiheit und Wohnqualität für die Anwohner. Das Projekt stellt eine bedeutende Investition in die Wohninfrastruktur Salzgitters dar.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle