27 June 2026, 14:17

Landesregierung ehrt ehrenamtlich Engagierte mit großer Feier in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsidenten geehrt

Landesregierung ehrt ehrenamtlich Engagierte mit großer Feier in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet eine Feierstunde, um ehrenamtlich Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen zu würdigen. Rund 100 Gäste werden am Samstag im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zusammenkommen. Die unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ stehende Veranstaltung zelebriert freiwilliges Engagement in allen Lebensbereichen.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Zeremonie mit einer Ansprache eröffnen. Unter den Gästen sind prominente Persönlichkeiten aus Halle (Saale) und dem Saalekreis.

Zu den Ehrengästen zählen Tony Steindorf, ein engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, sowie Bernt Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub. Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, hat ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft für Regionalgeschichte Döllnitz wird an der Veranstaltung teilnehmen. Auch Katharina Dieckow, Sportlerin im Feuerwehrdienst, wird erwartet. Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel“ – Ukrainisches Haus in Halle, wird ebenfalls anwesend sein.

Die Feier vereint Freiwillige aus den unterschiedlichsten Bereichen, deren Einsatz sich von Bildung über Sport und Rettungsdienste bis hin zu kulturellen Projekten erstreckt. Die Landesregierung möchte ihr Engagement damit öffentlich würdigen.

Quelle