Koblenz wird offiziell UN-Stadt: Mitgliedschaft in der DGVN besiegelt
Antonio KlotzKoblenz wird offiziell UN-Stadt: Mitgliedschaft in der DGVN besiegelt
Die Stadt Koblenz ist offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) geworden. Ein im Dezember 2025 verabschiedeter Stadtratsbeschluss bestätigte das Bekenntnis der Stadt zu den Werten der UN. Die Mitgliedschaft wurde mit der Übergabe einer Urkunde im Rathaus besiegelt.
Oberbürgermeister David Langner und Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur, begrüßten während der Veranstaltung Vertreter der DGVN. Langner betonte, dass Koblenz mit seiner weltoffenen Haltung und den starken internationalen Verbindungen ideale Voraussetzungen für den Beitritt mitbringe.
Ingo Schneider verwies darauf, dass viele globale Themen, die die UN behandelt, bereits fester Bestandteil der täglichen Arbeit der Stadt seien. Gerrit Pursch, Landesvorsitzender der DGVN, dankte dem Oberbürgermeister, Schneider und der Stadtverwaltung für ihre Unterstützung bei der Realisierung der Mitgliedschaft.
Die DGVN setzt sich dafür ein, die Arbeit der UN bekannter zu machen, globale Themen in den öffentlichen Fokus zu rücken und den Dialog zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern. Pursch kündigte an, lokale Gruppen und Akteure zu einem ersten Treffen einzuladen, um mögliche künftige Kooperationen zu besprechen.
Durch die Mitgliedschaft in der DGVN ergeben sich für Koblenz neue Möglichkeiten, lokale Initiativen mit überregionalen und internationalen Netzwerken zu verknüpfen. Das Engagement der Stadt soll dazu beitragen, globale Herausforderungen auf lokaler Ebene noch wirksamer anzugehen.
