Gorm Gondesen gewinnt die MidsummerSail-Regatta mit neuem Rekord
Die 11. MidsummerSail-Regatta startete am 21. Juni 2023 mit 80 Mannschaften, die sich auf eine 900 Seemeilen lange Strecke von Wismar nach Töre begaben. Im finalen Abschnitt waren noch 60 Yachten im Rennen, während 18 bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden waren.
Gorm Gondesen und seine Crew an Bord des Katamarans Nica sicherten sich den Sieg und stellten dabei einen neuen Rekord auf. Sie bewältigten die Distanz in 4 Tagen, 14 Stunden, 25 Minuten und 39 Sekunden – und unterboten damit die Bestmarke von Mathias Müller von Blumencron aus dem Jahr 2022 um fast fünf Stunden (4 Tage, 19 Stunden, 25 Minuten und 39 Sekunden). Nach vier Nächten auf See überquerten sie die Ziellinie und posierten für das traditionelle Siegerfoto auf der markanten gelben Boje.
Zu Gondesens Crew gehörten Steffen Müller, Tim Kunze, Till Eggert, Sven Jacobsen und Michael Höfgen. Unterdessen kämpfte André Bätz, der allein auf seinem 8,40 Meter langen Farrier-82-R-Trimaran unterwegs war, um den zweiten Platz in der Mehrrumpfklasse und ein starkes Gesamtergebnis. Johannes Grünbaums Kati Kati, eine Jeanneau 26, wurde mit einer voraussichtlichen Fahrzeit von etwa zwei Wochen erwartet.
Die Regatta brachte nicht nur einen neuen Rekord durch Gondesens Team, sondern bot auch weiterhin spannende Wettkämpfe, da die verbleibenden 60 Yachten um ihre Platzierungen kämpften. Einmal mehr stellte die anspruchsvolle Route Ausdauer und seemännisches Können auf die Probe.
