Bad Liebenstein steht Kopf: Straßenradmeisterschaften blockieren das Verkehrschaos am Wochenende
Bernd-Dieter RingBad Liebenstein steht Kopf: Straßenradmeisterschaften blockieren das Verkehrschaos am Wochenende
Deutsche Straßenradmeisterschaften bringen am Wochenende große Verkehrseinschränkungen in Bad Liebenstein mit sich
Die Deutschen Straßenradmeisterschaften finden an diesem Wochenende in Bad Liebenstein statt und sorgen für umfangreiche Verkehrsänderungen. Die Wettkämpfe für Junioren, Frauen und Männer werden am Samstag und Sonntag ausgetragen. Im Zuge der Vorbereitungen für Start und Ziel kommen Sperrungen auf mehreren Straßen.
Ab Freitag, 14 Uhr, wird die Herzog-Georg-Straße vollständig gesperrt, um die Ziellinie aufzubauen. Der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Straße bleibt bis Sonntag geschlossen. Am Freitagnachmittag wird die Straße zudem zwischen dem Kreisverkehr und der Poststraße zur Einbahnstraße in diese Richtung.
Ebenfalls am Freitag entfällt die bisherige Einbahnregelung in Richtung Altenstein, sodass die Zufahrt zum Schloss Altenstein wieder über die Kisseler Straße möglich ist. Der Verkehr wird über die Barchfelder Straße, Grumbachstraße, Puschkinstraße und den Brunnentempel umgeleitet, die Gegenrichtung nutzt die entsprechende Rückroute.
Während der Rennen wird die Streckenführung für jeweils 20 Minuten pro Wettbewerb vollständig gesperrt. Nach jedem Rennen öffnen die Straßen für etwa zehn Minuten – jedoch nur in Rennrichtung. An beiden Tagen fallen die Buslinien L 41 und L 196 komplett aus, während die Linie L 142 nur bis Ruhla verkehrt.
Die Rennen finden täglich von 9 Uhr bis etwa 17:30 Uhr statt. Betroffen von den Sperrungen sind unter anderem Streckenabschnitte in Bad Liebenstein, Brotterode, an der Schillerbuche sowie die Ruhlaer Straße. Autofahrer und Fahrgäste sollten mit Verzögerungen rechnen und alternative Verkehrsmittel einplanen.
