ACE-Kampagne in Sachsen-Anhalt: Smartphones am Steuer bleiben ein Risiko
Bert HenschelACE-Kampagne in Sachsen-Anhalt: Smartphones am Steuer bleiben ein Risiko
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne 2026 „Kopf hoch!“ eine lokale Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Ziel ist es, die Nutzung von Smartphones am Steuer zu reduzieren und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete eine Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Im Fokus standen Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy benutzten. Von 150 beobachteten Fahrzeugen nutzten sechs Fahrer ihr Smartphone – und damit illegal.
Lüders betonte, dass jede Nutzung des Handys am Steuer Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Kampagne „Kopf hoch!“ soll Fahrer dazu bringen, sich wieder stärker auf den Verkehr zu konzentrieren und auf das Telefonieren oder Tippen am Steuer zu verzichten.
Die Beobachtung zeigte, wie groß die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr nach wie vor sind. Die Initiative wird weiterhin für ein sichereres Fahrverhalten werben. Mit seinen bundesweiten Aktionen setzt sich der ACE dafür ein, die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.
